Direkt zum Inhalt springen

Diskurs

Freitag, 10.09.2021

Presseverleger-Leistungsschutzrecht

Profitieren soll die Regionalpresse

Etwaige Erlöse aus dem Presseverleger-Leistungsschutzrecht sollen ab 2022 dem anders zwischen den Verlagen aufgeteilt werden. Profitieren soll die Regionalpresse.

Das teilte die Verwertungsgesellschaft Corint Media am 9. September 2021 in Berlin mit. Die Regelung gilt für die Medienhäuser, die die Verwertungsgesellschaft vertritt. Dazu gehören große Presseverleger wie Axel Springer, die Verlagsgesellschaft Madsack, die DuMont Mediengruppe, die Augsburger Allgemeine, die Aschendorff Mediengruppe, die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft und die Verlagsgruppe Ippen.

In den vergangenen Monaten hatten Verlage über eine andere Aufteilung der Erlöse diskutiert. Hintergrund war auch, dass dieses Jahr ein neues Leistungsschutzrecht im Kontext einer großen Urheberrechtsreform in Deutschland verabschiedet wurde, das am 7. Juni 2021 in Kraft trat (siehe News vom 4. Juni 2021). Unter Verlagen stand auch die Frage im Raum, wie stark die Reichweite eines Mediums als Kriterium für die Ausschüttung der Verwertungsgesellschaft-Erlöse zählen sollte.

Im Juni hatte der Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe, Thomas Düffert, auf einem Verlegerkongress betont, er sehe eine Form von „Fehlsteuerung“, wenn fast alle Verwertungserlöse nach Klicks und Visits verteilt werden sollen. Die Madsack Mediengruppe mit Sitz in Hannover, die Regionalzeitungen in mehreren Bundesländern im Portfolio hat, hatte zuvor im Mai bekannt gemacht, rein vorsorglich die Zusammenarbeit mit der Verwertungsgesellschaft Corint Media zum Jahresende kündigen zu wollen, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Nach der jetzigen Einigung wird Madsack dort bleiben, heißt es weiter.

Der Verteilungsplan beinhaltet künftig fünf Töpfe, von denen zwei nach der Online-Reichweite des jeweiligen Angebots ausgeschüttet werden und zwei nach einer Systematik aus verkaufter Auflage und dem Einzelverkaufspreis einer Ausgabe. Zusätzlich werden weiterhin 2 Prozent der erzielten Erlöse zu gleichen Teilen unter allen berechtigten Presseverlegern der Corint Media verteilt, die einen Wahrnehmungsvertrag abschließen.

Pressekontakt: info@urheber.info