Direkt zum Inhalt springen

Diskurs

Freitag, 11.11.2022

Kampagne "Share aber fair"

Update zum Stand der Social-Media-Bildlizenz

Eine Online-Veranstaltung zu ihrer neuen Social-Media-Bildlizenz bietet die VG Bild-Kunst am Freitag, 9. Dezember 2022, von 14.00 bis 16.00 Uhr an.

Unter dem Motto „Share aber fair“ hatte die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst Ende September eine Kampagne für eine neue Social-Media-Bildlizenz startet (siehe News vom 26. September 2022).

Die neue „erweiterte Kollektivlizenz“ bietet eine sinnvolle Rechtewahrnehmung für die Weiterverbreitung professioneller Inhalte auf privaten Social-Media-Accounts an. Solche massenhaften Bildnutzungen durch User konnten bislang nicht gewinnbringend durch Rechteinhaber monetarisiert werden– auch nicht per Rechteverfolgung.

Das Schließen dieser bestehenden Lizenzlücke würde nun endlich Einnahmen generieren und zugleich Rechtssicherheit für die Plattformen und die zahllosen Nutzer der digitalen Dienste schaffen.

In einem Update zum Projektstand informiert Dr. Urban Pappi, geschäftsführender Vorstand der VG Bild-Kunst, am 9. Dezember 2022 unter anderem über den Tarif zur Festlegung der Lizenzhöhe, die ins Auge gefasste Plattformen, aktuelle Lizenzpartner und Außenstehende sowie die Ausschüttungsberechtigung und Verteilungsparameter. Darüber hinaus wird die jüngst gestartete Kampagne „Share aber fair“ vorgestellt.

Die kostenfreie Online-Veranstaltung kann vom internetfähigen PC oder Mac angewählt werden. Im Anschluss an den Vortrag stehen Vertreter der VG Bild-Kunst und des BVPA für Rückfragen und Anmerkungen zur Verfügung. Anmeldung per E-Mail an info@bvpa.org.

Pressekontakt: info@urheber.info