Direkt zum Inhalt springen

Diskurs

Montag, 17.04.2023

Diskussion von EU-Parlamentariern

"Rote Linien" für die KI-Verordnung

Mitglieder der verschiedenen Fraktionen des Europäischen Parlaments haben am 13. April 2023 Einigkeit über wichtige Punkte zur Verordnung über Künstliche Intelligenz (KI) erzielt.

Über das Treffen informierte das Online-Magazin Euractiv, wie heise online berichtet. Die KI-Verordnung ist das wegweisendes Gesetz zur Regulierung der Künstlichen Intelligenz, das die Europäische Kommission auf den Weg bringen will.

Im Vorfeld einer wichtigen Ausschussabstimmung am 26. April 2023 hatten sich die die Verhandlungsführer der Fraktionen im EU-Parlament getroffen, um sich über „rote Linien“ beim Einsatz von KI zu verständigen, berichtet heise online. Dabei ging es auch um urheberrechtlich geschütztes Material zum Trainieren von KI-Modellen.

Pressekontakt: info@urheber.info