Direkt zum Inhalt springen

Diskurs

Donnerstag, 25.11.2021

Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP

Ein Quantum Urheberrecht

Der 177 Seiten starke Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP für die Legislaturperiode 2021 bis 2025 enthält auch einen Absatz zum Urheberrecht.

„Beim Urheberrecht setzen wir uns für fairen Interessenausgleich ein und wollen die Vergütungssituation für kreative und journalistische Inhalte verbessern, auch in digitalen Märkten. Wir wollen Informations- und Meinungsfreiheit auch bei automatisierten Entscheidungsmechanismen sicherstellen. Die gerade in Kraft getretene Reform werden wir u. a. in Hinblick auf Praxistauglichkeit evaluieren. Wir wollen faire Rahmenbedingungen beim E-Lending in Bibliotheken..., heißt es unter dem Stichwort „Rechtliche Rahmenbedingungen“ in den Zeilen 4139 bis 4144.

Außerdem enthält der Koalitionsvertrag (Download) unter dem Stichwort Forschung noch die Festlegung: „Open Access wollen wir als gemeinsamen Standard etablieren. Wir setzen uns für ein wissenschaftsfreundlicheres Urheberrecht ein.“

Pressekontakt: info@urheber.info