Direkt zum Inhalt springen

Diskurs

Mittwoch, 09.06.2021

Nachruf

Gernot Schulze, Meine Rechte als Urheber

Dr. Gernot Schulze, einer der klügsten Köpfe der deutschen Urheberrechtsszene und Rechtsanwalt in München, ist im Juni dieses Jahres nach langer Krankheit verstorben.

Wir verlieren mit ihm einen sowohl anwaltlich als wissenschaftlich tätigen Urheberrechtsspezialisten, der sich größter Hochachtung nicht nur in Fachkreisen, sondern auch bei Künstlerinnen und Künstlern aller Professionen erfreute.

Unermüdlich setzte er sich in Konferenzen und im Schrifttum für adäquate, den Interessen der Kreativen gerecht werdende gesetzliche Regelungen ein und wirkte engagiert an allen Reformvorhaben der vergangenen Jahre mit, ohne dabei parteiisch zu agieren.

Als Autor bzw. Mitautor von Standardwerken speziell zu den Rechten der Künstler und zum Urheberrecht und mit zahllosen Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften, hat er unersetzlich gewordene Arbeitsmittel für die juristischen Praktiker in Organisationen, Gerichten und Kanzleien geschaffen.

Seine klare verständliche Sprache, sein brillanter Intellekt und seine menschliche Zugewandtheit werden unvergessen sein. Er wird uns sehr fehlen.

Seiner Familie gilt unser Mitgefühl.

Prof. Dr. Gerhard Pfennig

Pressekontakt: info@urheber.info