Hauptausschüttung der VG Wort läuft jetzt an

Die Hauptausschüttung 2013 der VG Wort erfolgt noch Mitte August. Das hat der Vorstand der Verwertungsgesellschaft entschieden. Der Verwaltungsrat hat dem Beschluss in einer außerordentlichen Sitzung am 9. August einstimmig zugestimmt.
Die VG Wort hatte im Mai die ursprünglich für Juli geplanten Hauptausschüttung für 2012 verschoben (siehe News vom 18. Mai 2013). Abgewartet werden sollte ein Urteil über die Klage gegen den Verteilungsplan (siehe auch News vom 8. Juli 2013). Doch das OLG hat den Termin zur Verkündung dieser Entscheidung kurzfristig vom 25. Juli auf den 26. September 2013 verschoben.
Nun hat die VG Wort „nach sorgfältiger Abwägung aller Umstände” einstimmig beschlossen, die Hauptausschüttung vor der Urteilsverkündung durchzuführen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung, heißt es in einer Pressemitteilung, waren „insbesondere die wirtschaftlichen Härten, die für viele Berechtigte der VG Wort durch eine weitere Verschiebung der Hauptausschüttung um mindestens weitere zwei Monate entstehen würden.”

Rechtsprechung: