Direkt zum Inhalt springen

Diskurs

Freitag, 12.02.2016

Urheberrechtsabgaben: Internationaler Bericht veröffentlicht

Eine neue Ausgabe der „Internationalen Umfrage über Text- und Bild- Urheberrechtsabgaben ist jetzt verfügbar. Der Bericht 2015 „International Survey on Text and Image Copyright Levies“ wurde gemeinsam von der UN-Weltorganisation für Geistiges Eigentum, WIPO, und dem internati...

Eine neue Ausgabe der „Internationalen Umfrage über Text- und Bild- Urheberrechtsabgaben ist jetzt verfügbar. Der Bericht 2015 „International Survey on Text and Image Copyright Levies“ wurde gemeinsam von der UN-Weltorganisation für Geistiges Eigentum, WIPO, und dem internationalen Dachverband der Verwertungsgesellschaften, IFRRO, veröffentlicht.
Der Bericht aktualisiert die erste Umfrage vom Mai 2014 und analysiert Umfang und aktuelle Nutzung dieser Abgaben auf der ganzen Welt, die einfachen legalen Zugang zu urheberrechtlich geschütztem Material gewährleisten. Der 112-seitige Bericht enthält außerdem neue Informationen beispielsweise zum HP-Reprobel-Urteil des EuGH und Themen wie illegale Kopien, Kopien aus illegalen Quelle und Fragen zu den Verteilungsplänen der Verwertungsgesellschaften. Den Bericht kann man kostenlos als PDF-Datei von der IFFRO- und der WIPO-Website downloaden.
Um die Urheberrechtsabgaben für das private Kopieren war es nach dem Beschluss des Europäischen Parlaments vom Februar 2014 etwas ruhiger geworden. Das EU-Parlament hatte den Castex-Bericht über die Abgaben für Privatkopien mit großer Mehrheit beschlossen (siehe News vom 28. Februar 2014) und damit deutlich die Empfehlungen des EU-Vermittlers António Vitorino an die EU-Kommission (siehe News vom 31. Januar 2013) zurückgewiesen. Allerdings hatten erst kürzlich zwölf europäische Unternehmerverbände der ITK-Industrie – darunter der deutsche BITKOM – in einer gemeinsamen Erklärung die Abschaffung der Urheberrechtsvergütungen im Rahmen der Reform des EU-Urheberrechts gefordert (siehe News vom 27. November 2015).

Pressekontakt: info@urheber.info